Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Grußwort
16.08.23
Landesverbandstag: LastCall - Time for Boarding, please!
20230823180026_vladdee_AdobeStock_602999426_1000.jpg

Last Call for Boarding: Einchecken, Platz nehmen, abheben!

Mit uns reisen Sie auf jeden Fall erster Klasse und erweitern dabei Ihren Horizont!
Erleben Sie die Zukunft live beim BDS SH Landesverbandstag 2023! Es sind noch wenige Plätze frei.

%anrede%,

heute begrüße ich einmal ohne mein Portraitbild. Sieht Ihre Stewardess nicht blendend aus? Auch wenn hier eine KI am Werk war ...

Unsere Stewardess und der BDS SH Vorstand senden noch einmal die Botschaft:

Es ist soweit - der BDS Schleswig-Holstein lädt Sie herzlich zum diesjährigen Landesverbandstag ein! Unter dem Thema "Digitalisierung - Chancen und Herausforderungen" erwartet Sie eine fesselnde Veranstaltung mit Experten, Diskussionen und Einblicken in die digitale Zukunft.

📅 Wann: Freitag, 1. September 2023, ab 15:30 Uhr

🏛️ Wo: Wissenschaftszentrum Kiel

Von einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion bis hin zu inspirierenden World-Cafés zu den Themen "Unternehmerische Resilience", "Digitale Bildung" und "Gemeinwohlorientierte Digitalisierung" - der BDS SH Landesverbandstag bietet ein reichhaltiges Programm für UnternehmerInnen, ExpertInnen und Interessierte.

Höhepunkte des Tages sind die Keynote von Dirk Schrödter, Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, sowie die spannende Diskussion mit namhaften ExpertInnen wie Olaf Classen, Britta Brechtel, Dr. Sabine Kubisch, Dr. Johannes Ripken, Victor Rochow und Prof. Dr. Dirk Semmann.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Reise in Richtung Zukunft antreten, Hindernisse überwinden und die Chancen der Digitalisierung nutzen. Steigen sie ein und melden Sie sich jetzt an!

>>>hier geht's zum Boarding<<<

Gehen Sie mit uns auf die Reise und lassen Sie uns gemeinsam die digitale Zukunft Schleswig-Holsteins kennenlernen und gestalten!

Mit besten Grüßen aus dem Verband und dem BDS SH Team

Ihr Wolfgang Koll

Neue Mitglieder
19.08.23
Ein neues Mitglied stellt sich vor: Jürgen Karsch
20230823152040_Juergen_Karsch.jpg

Vom Malen mit Licht ...

Der Begriff "Fotografie" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich "Malen mit Licht". Durch Digitalfotografie und Film können wir Eindrücke nicht nur festhalten. Wir können diese auch erschaffen. Unser Auge richtet sich auf das Wesentliche und das Besondere. Dies gilt für Video-Produktionen gleichermaßen wie für die Fotografie.

Geesthacht TV ist spezialisiert auf Live-Streams, Image- und Recruiting-Videos, Portrait- und Unternehmens-Fotografie sowie Drohnenaufnahmen. Das Team aus Produktions-Profis liebt es, Ideen zu entwickeln und Produktionen aus einer Hand bereitzustellen, sei es für Recruiting-Videos, Imagefilme oder Live-Streams. Egal, ob direkt vor Ort im Unternehmen, im Studio-Stil mit Greenscreen, on Location oder aus der Luft. Ergebnisorientiert, unkompliziert und in engem Kontakt mit dem Auftraggeber stellt Jürgen Karsch lieber eine Frage mehr, als Gefahr zu laufen, dass eine Information verloren geht. Denn: Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!

Übrigens: Jürgen Karsch wird uns am 1. Sptember auf dem Landesverbandstag medial unterstützen. Gemeinsam mit Simon Pontius sorgt Jürgen Karsch für eine Aufzeichnung der Veranstaltung und ein Life-Streaming auf den YouTube Kanal von Geesthacht TV. Wer also nicht live dabei sein kann ...

Bitte weitersagen! Hier der Link: >>>LiveStream LVT<<< Der Kanal ist am 1. September ab 16:50 Uhr freigeschaltet.

Sie möchten ihn kennenlernen?

>>>Geesthacht TV<<<
>>>Fotostudio Sythana<<<


19.08.23
Simon Pontius - Ein neues Mitglied stellt sich vor
20230823160823_Simon-Pontius.jpg

Wir. Wissen. Wie.

Simon Pontius ist neues Mitglied und Gründer sowie Geschäftsführer von Pontius Media. Seine Agentur ist spezialisiert auf Eventmanagement, Videodienstleistungen und Live-Streaming. Die Leidenschaft für die Medienbranche und sein Streben nach hoher Qualität haben ihn zu einem gefragten Experten gemacht. Ob Online-Streaming für das weltweit größte Heavy-Metal-Festival (WackenOpenAir) oder Aufträge für das innovative Fraunhofer CML: Pontius Media verfügt über umfangreiche Erfahrung in der technischen Planung und Durchführung von Veranstaltungen und bietet außerdem eine breite Palette hochwertiger Event- und Veranstaltungstechnik zur Vermietung an.

Übrigens: Simon Pontius wird uns am 1. September auf dem Landesverbandstag medial unterstützen. Gemeinsam mit Jürgen Karsch sorgt Simon Pontius für eine Aufzeichnung der Veranstaltung und ein Life-Streaming auf dem YouTube Kanal von Geesthacht TV. Wer also nicht live dabei sein kann ...

Bitte Weitersagen! Hier der Link: >>>>LiveStream LVT<<<<<
Der Kanal ist am 1. September ab 16:50 Uhr freigeschaltet.

Kontakt:
Simon Pontius
mail@live-stream.hamburg
www.live-stream.hamburg

Veranstaltungs-Vorankündigung
16.08.23
Podiumsdiskussion Landesverbandstag: Was erwartet uns?
20230823171729_Frank-Bremser.jpg

Podiumsdiskussion Digitalisierung - Chancen und Hindernisse

Auf unseren diesjährigen Landesverbandstag ist zentraler Dreh- und Angelpunkt unsere Podiumsdiskussion zum oben genannten Thema. Dieses Format ermöglicht einen lebendigen Austausch fernab frontaler Beschallung hin zu anregenden Gedankenausflügen und eventuellen interessanten Kontroversen. Es stellen sich vor:

Der Moderator


Die Moderation übernimmt
Frank Bremser. Frank ist Mitglied im BDS SH. Als freier Medienunternehmer moderierte er unter anderem Sendungen für den Privatsender R.SH. Zugleich ist er Erfinder zahlreicher Radioformate.
Dieses Jahr hat er ein innovatives Medienformat sprichwörtlich "aufgegleist". Seit März veranstaltet Frank ein eigenes Radioprogramm für Sylt. Das AUTOZUG RADIO Sylt unterhält die Autozugreisenden auf ihrem Weg auf die Nordseeinsel. Das Programm erfreut sich mit über 150.000 Zugriffen im Monat großer Beliebtheit. Zu empfangen ist das Programm online, 24 Stunden am Tag, unter www.radiosylt.de.

Ohne Digital geht es nicht mehr, sagt er und hat gleichzeitig beim Thema Urheberrechte und KI bedenken: "Meiner Meinung nach sollten Urheberrechte auch in der Ära der KI respektiert werden. Schöpfer von Inhalten, sei es menschlich oder durch KI, sollten angemessen entlohnt und anerkannt werden. Es ist wichtig, klare rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um sicherzustellen, dass die Rechte der Urheber gewahrt bleiben."

Frank hat dazu für das Publikum eine kleine Überraschung vorbereitet ...

Die Mitwirkenden

Britta Brechtel - Leiterin der Fachgruppe Digitale Bildung bei DiWiSH
Sie bringt viel Erfahrung aus dem Digital-/Technologie-Kontext mit. Als Founderin und Geschäftsführerin der Soulbreak GmbH engagiert Sie sich auf digitalem Weg für die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden in Unternehmen sowie im privatem Alltag.

"Wir müssen das Selbstbewusstsein der jungen Menschen stärken, damit sie sich zutrauen, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Wir müssen die theoretische Diskussions-Ebene zu Bildung auch mal zu Gunsten von "einfach-machen" verlassen und den jungen Menschen auch zumuten auszuprobieren, ohne das Ergebnis zu kennen. Mentale Gesundheit wird von elementarer Bedeutung sein, um junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, ihre Leistungsfähigkeit sicherzustellen und ihren Mut für eine nicht vorhersehbare Zukunft zu stärken."

Olaf Classen - BDS SH Kompetenznetzwerk-Leiter "Smart City, Smart Region, Gemeinwohl-orientierte Digitalisierung"
Er ist Experte für Cyber-Sicherheit in kritischen Infrastrukturen und Notfallmanagement sowie Influencer für IT- und Cyber-Sicherheit.

"Digitalisierung - Smart City, aber bitte sicher! In vielen Bereichen versuchen wir mit viel Elan etwas zu Digitalisieren. In der Hektik kommt die Sicherheit oft zu kurz oder wird erst am Ende angedacht. Holen wir bei allen Projekten unsere älteren Mitbürger ab? #Digitalisierung im dänischen Alltag: was können wir von unseren nördlichen Nachbarn lernen? Wo kann uns Smart-City im Alltag helfen?"

Dr. Sabine Kubisch - Regionales Zukunftszentrum Nord, Projektleitung, Technische Akademie Nord
Ihr Steckenpferd ist Beschäftigte und Unternehmen für die Arbeitswelt von morgen fit zu machen und Sie dabei zu unterstützen den digitalen Wandel in Ihrem KMU zu gestalten.

"Die Tätigkeitsfelder des RZ.Nord umfassen konkret zwei Bereiche - Beratung von KMU und Qualifizierung von deren Mitarbeitenden. [...] Damit stehen nicht nur technologische Fragen im Zusammenhang, sondern auch Fragen des Transfers, der Nachhaltigkeit sowie der Demografie und Gesundheit. Auf der Basis der individuellen Bedarfe entwickeln wir weiterführende Beratungen und Qualifizierungskonzepte. Übergeordnetes Ziel ist die Erhaltung bzw. Steigerung der Zukunftsfähigkeit der Unternehmen."

Dr. Johannes Ripken - Projektleiter DiWiSH Clustermanagement bei der WTSH
Ehemaliger Tech-Startup Gründer und Trainer für Business Networking, hat über Jahre die digitale Transformation in der Musikbranche erlebt. All dies motiviert ihn, den digitalen Fortschritt voranzutreiben und dessen Chancen zu nutzen.

Victor Rochow - BDS SH Kompetenznetzwerk-Leiter "Unternehmerische Resilience"
Als Digitalisierungsberater und Coach unterstützt er seit über 20 Jahren Unternehmen (KMU) dabei Ihre Prozesse digitaler zu gestalten. Einer seiner Schwerpunkte ist die Digitalisierungsberatung für Unternehmen und ihre Beschäftigten, um sie für die Arbeitswelt von morgen fit zu machen. Dabei wird Personal nicht eingespart, sondern dieses weitergebildet und -qualifiziert. Ein wichtiger Punkt ist dabei auf Chancen und Risiken des KI-Einsatzes hinzuweisen.

Prof. Dr. Dirk Semmann - Experte für menschliches Verhalten
Mit seinem Beratungsmodell befähigt er KMU die Zusammenarbeit zu optimieren, insbesondere die Change Prozesse bei der Digitalisierung zu erleichtern.

"Ich bin Experte für menschliches Verhalten. Mit meinem auf meiner Forschung basierenden Beratungsmodell unterstütze ich meine Kunden dabei Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen die Mitarbeiter Ihre Aufgaben gerne abarbeiten. Ein besonderer Fokus liegt hier auf Changeprozessen im Rahmen der Digitalisierung, damit die Arbeit gemeinsam, mit weniger Druck, intuitiver und dadurch zufriedener erledigt werden kann."

Wir wünschen viel Freude beim Lauschen, Staunen, Voneinenaderlernen und Zueinanderfinden bei unserer diesjährigen Podiumsdiskussion!

>>>hier geht's zum Boarding<<<


19.08.23
Landesverbandstag goes online
20230823164742_Volodymyr_AdobeStock_604784784.jpg

Hallo Welt!

Was wäre unser diesjähriger Landesverbandstag mit dem Thema "Digitalisierung - Chancen und Risiken" ohne eine der gewinnbringendsten, digitalen Errungenschaften? Dem Online-Streaming!

Mit professioneller Unterstützung unserer neuen Mitglieder Jürgen Karsch (Geesthacht TV) und Simon Pontius (Pontius Media) wird der öffentliche Teil ab 16:50 Uhr auf die Plattform von Gesthacht TV live übertragen. Tolle Neuigkeiten für alle, die beim diesjährigen Landesverbandstag nicht vor Ort dabei sein können!

>>>hier geht's zum live-Stream des Landesverbandtags<<<


19.08.23
Unsere KompetenzNetzwerke
20230823164214_vegefox.com_AdobeStock_41537009.jpg

Von Angesicht zu Angesicht

Bei unserem Landesverbandstag sind sie alle da: Unsere drei KompetenzNetzwerke
Geballte Netzwerkpower. Erlebbar, ansprechbar und von Angesicht zu Angesicht.

Unternehmerische Resilience - ist alles was kleinere Unternehmen stark und smart macht.

Im Großen und Ganzen bedeutet dies Herausforderungen mit Optimismus und Gelassenheit zu begegnen und diese so gut wie möglich zu meistern. Es beschreibt aber auch die Unverzichtbarkeit von persönlicher Stressresistenz, Widerstandsfähigkeit und Optimismus. Digitale Resilience ist ein wesentliches Element der unternehmerischen Resilience. Nachzügler verlieren den Anschluss - innovative Unternehmer gewinnen Zukunft. Unternehmen haben durch die noch immer nicht ausgestandene Corona-Pandemie gelernt, wie wichtig es ist, auf neue Technologien und digitale Resilience zu setzen.

Smart City, Smart Region, Gemeinwohl-orientierte Digitalisierung - birgt für kleine Unternehmen riesige Potenziale für deren Geschäftsmodelle.

Von Smart City und Smart Region zu Smart Business. Smart City und Smart Region beziehen sich auf die Anwendung von Technologien und Lösungen, um die Lebensqualität der Bürger zu verbessern und die Verwaltung von Städten und Regionen zu optimieren. Dies umfasst Bereiche wie Mobilität, Energie, Gebäude, Umwelt, Sicherheit und Verwaltung.

StartMeUp - Bildung, Wirtschaft, Zukunft - Kreatives Lernen, Berufsorientierung, Duale Ausbildung und zukünftige Fachkräfte fördern.

Aktuell engagiert sich die Fachgruppe StartMeUp in den folgenden Schwerpunkt-Bereichen:

1. Berufsorientierung an Schule
2. Ausbildungszuwachs in kleinen, mittelständischen Unternehmen
3. Digitale Bildung, Digitalisierung und kreatives Lernen an Schulen fördern

Lernen Sie alle drei KompetenzNetzwerke kennen und tauschen Sie sich mit den jeweiligen ExpertInnen sowie untereinander aus. Auf dass wir gemeinsam etwas bewirken und verändern!

Impressum

Herausgeber:

Bund der Selbständigen Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Marienthaler Str. 17
24340 Eckernförde

04351 6666 481
https://verbandonline.org/BDS_SchleswigHolstein/

V.i.S.d.P.:
Christian Schmidt

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

{#if:newslettersubscribed#}Newsletter abbestellen{#/if#}